Mohair
- feinstes Edelhaar, natürlichen Ursprungs -

Bei der Auswahl eines Mohairs für einen magBären wird sehr grossen Wert auf den seidigen Griff der Fasern geachtet. Denn nicht jeder Mohair fühlt sich gleich kuschelig an. Da gibt es doch deutliche Unterschiede und darum muss jeder Mohair, der zu einem magBären werden soll erst einmal die "Flausch - Fühlprobe" bestehen.

Die Bilder 1-3 zeigen eine kleine Auswahl von Mohair Fellen, die ich gerne verwende. Vom Farbton sind es warme, erdige Farben und das Fell muss möglichst dicht und schön lang sein.
Das meiste Mohair, das ich verwende kommt von der Firma Schulte, Duisburg, mit dem Qualitätssiegel:

Außerdem verwende ich auch noch Mohair der deutschen Florwebereien Steinlein und Helmbold und anderen nationalen und internationalen Anbietern.

Was ist Mohair?
Mohair, daß Fell aus dem seit nunmehr einhundert Jahre Teddys hergestellt werden.

Das Mohair wird von einer der wertvollsten Ziegenrasse - der Angora-Ziege - durch Scheren des sehr lang gewachsenen Haarfelles gewonnen.
Das Fell der Angora-Ziege (Bild 4) ist weiß, gelockt und glänzend und birgt in Florgeweben verarbeitet ein besonders strapazierfähiges Standvermögen. Dieses, sein seidiger Griff und sein Glanz machen das Mohair zu einer der hochwertigsten Fasern die unsere Natur bietet.
Wer nun der Ansicht ist, es besteht eine Artverwandschaft zu dem bekannten Angora-Kaninchen, liegt mit seiner Vermutung falsch. "Mohair" kommt von dem arabischen Wort "Muhayyar", was übersetzt soviel wie "Stoff aus Ziegenhaar" bedeutet.
Quelle: Fa. Schulte




magBär
zurück zu
"Was ist ein magBär"

Home
Home

Bild 1: Gold mit dunklem Rücken, Ratinée


Bild 2: Blond mit dunklem Rücken, Knautsch


Bild 3: Caramel, String (geschlossenes Garn)
Bildquelle: Fa. Schulte


Bild 4: Angora-Ziege mit ihrem langen Fell
Bildquelle: WNC Nature Center.